Die Audios zu diesem Workshop wurden eingespielt mit einem Ernie Ball Regular Slinky 010-046 Saitensatz.

PG Workshop Special Tapping-Part VI Seite 2

 
Die Analyse

Die Basis des Lix bildet eine gerade in der Klassik gerne verwendete Skalenvariante: Die A Harmonische Moll Tonleiter. Sie gibt dem Solo einen klassischen, fast orientalisch anmutenden Sound. Und der Clou: Die Harmonische Moll Skala leitet sich von der gewöhnlichen natürlichen Moll-Tonleiter ab.

 

Wie du siehst unterscheidet sich die A harmonische Moll Scale lediglich durch einen Ton von der Standard A natürlich Moll Leiter (aeolisch). Im Gegensatz zur A natürlichen Moll Scale wird bei der A harmonischen Moll Tonleiter der siebte Ton um einen Halbton erhöht (von G auf G#). Man spricht hier auch von einem künstlichen Leitton, der sich zum A hin auflöst. Dieser Ton verleiht der Scale ihren typischen Sound und macht sie zum idealen Spielgefährten unserer Akkordfolge.

A Harmonisch Moll

Scales n moreÜBRIGENS: Der klitzekleine Eingriff in die Struktur der Tonleiter sorgt unter anderem auch dafür, dass sich auf der V.Stufe ab sofort kein m7 Akkord mehr befindet, sondern ein waschechter Dominat-Sept Akkord (E7). Und der hat wiederum die angenehme Eigenschaft sich wunderbar in den A-Moll Akkord unseres Beispiels aufzulösen. Aber auch über dem G# (b5) der Akkordfolge macht die Skala eine richtig gute Figur.

TIPP: Weitere brandheiße Infos und tonnenweise coole Tipps und Übungen zum Thema Skalen und Co., findest du in meinem Buch Scales ´n´ more, erschienen im Leu-Verlag, Bergisch Gladbach. Und jede Menge Lix und Solos gibt es als Zugabe gratis dazu. Das Buch kostet 22,90 Euro inklusive Versandkosten und kommt mit satten 196 Seiten und einer voll beladenen CD. Bestellen kannst du es direkt bei uns.

Okay, das war die letzte Folge unseres fetten Tapping Specials.Wir hoffen, dass du ohne massive Blasenbildung über die Runden gekommen bist und das dir die hier angeschnittenen Themen einen brauchbaren Eindruck von der Coolness der Spieltechnik geben konnten. Falls du noch Fragen oder Anregungen haben solltest, poste sie doch einfach in unserem Forum oder schicke uns ne´ Mail. Wir werden dann versuchen dir so schnell wie möglich weiter zu helfen.

Keep On Rockin´

Hansi Tietgen

 

Seite 1 - home planet-guitar