PG Scale Zone Dorische Bluestonleiter

Das die Moll-Pentatonik und ihre Spielart, die Blues-Scale, zu den wichtigsten Tonleitern des Rock/Pop/Jazz Biz gehören, hast du ja bereits in einer der ersten Ausgaben der PG Scale Zone erfahren. Im heutigen Zone-Update wollen wir uns mit einer Variante der Skala auseinandersetzen, die durch ihren extrem flexiblen Sound in der Lage, ist so unterschiedliche Gitarristen wie Metal-Head Kirk Hammett, oder Latino-Guru Carlos Santana gleichermaßen gut zu bedienen. Name der Wunderwaffe: Dorische Blues-Scale.

Die Basis der dorischen Blues-Scale bildet die - na was meinst du?! Genau, die Blues-Skala. Den Zusatz "Dorische" erhält die Skala durch die hier verwendeten optionalen Tönen. Sie entstammen einer Scale, die auf den illustren Namen "Dorische Tonleiter" hört. Detailliertere Infos zu der coolen Skala, erhältst du in einem unserer nächsten SZ Updates.

Die Zusatztöne verleihen der Blues Scale einen "weichen", bluesigen Sound und machen sie ganz nebenbei auch noch besser spielbar. Viele High-Speed Blues Lix von Kollegen wie Satriani, Vai und Co. arbeiten mit der Scale. Aber auch Carlos S. oder Brian May sowie diverse Blues-Heroes haben ein Abo auf den Einsatz der Skala.

Die wichtigen Basis-Infos zum Thema Dorische Blues-Scale haben wir dir in einer unserer beliebten Flash-Animationen zusammengefasst.

Rekapitulieren wir noch einmal: Durch das Erweitern der A-Blues Scale mit der gr.9 und gr.13 entsteht die A Dorische Blues-Skala. Man kann das Ganze aber auch anders herum angehen und sagen: Das Ergänzen der A Dorische Tonleiter mit der Blue Note macht sie zur A Dorische Blues Scale.

Und der Hammer: Die A-Dorische Tonleiter ist ein "fester Bestandteil" der gemeinen G-Dur Skala, ist mit dieser also absolut identisch. Wenn du Lust hast, kannst du die folgenden Griffbilder der A-Dorischen Blues-Scale ja mal mit den Fingersätzen der Dur-Tonleiter vergleichen. Du wirst schnell selber feststellen, dass beide Skalen aus ein und dem selben Tonmaterial bestehen. Jetzt aber endlich zur Praxis.

Die "Konstruktion" der menschlichen Hand ist so angelegt, dass eine weite Spreizung zwischen dem Zeige-(1) und Mittelfinger (2) einfacher zu realisieren ist, als zwischen dem Ring-(3) und kleinen Finger (4). Bitte versuche dir diese Spielweise in den oben abgebildeten "Wide Range" Passagen anzugewöhnen. Sie macht das Ganze wirklich leichter!

Jetzt aber zu den Skalen:

Genau wie in der PG-Chord-Zone haben wir dir die entsprechenden Griffbilder in zwei Formaten anzubieten: Als Standard HTML Seite und in der PDF Version (benötigtes Plug-In: Der kostenlose Adobe Acrobat Reader). Klicke auf die jeweiligen Links und drucke dir die Bilder aus!

Die 5 Positionen der A Dorischen Blues Scale
html
pdf

TIPP: Falls du Fragen zum Material oder Probleme sonstiger Art haben solltest, kannst du uns jederzeit eine Mail schicken, oder dich in unserem Forum mit anderen PG Usern kurzschließen.

ÜBRIGENS: Weitere brandheiße Infos und tonnenweise coole Tipps und Übungen zum Thema Skalen und Co., findest du in meinem Buch Scales'n'more, erschienen im Leu-Verlag, Bergisch Gladbach. Und jede Menge coole Lix und Solos gibt es als Zugabe gratis dazu. Das Buch kostet 22,90 Euro inklusive Versandkosten und kommt mit satten 196 Seiten und einer voll beladenen CD. Bestellen kannst du es direkt bei uns.

 

scale-zone - service-zone