PG Rhythm Basix Workshop Part 6

Ab dafür!

Funky Part II hören...



Wie du siehst (und hörst) kommen auch in unserer nächsten Studie "Scratches" zum Einsatz. Aber das ist noch nicht alles. Den eigentlichen Kick bekommt das Riff durch das geschickte "Streuen" von Slidings. Man nennt das verwendete Spielprinzip übrigens "Chromatische Umspielung". Der Hauptakkord ist natürlich nach wie vor das "Dm7" auf der "1". Durch entsprechendes "Sliden" in den neunten Bund und zurück in die Ausgangsbasis, gebe ich dem Riff einen interessanten Anstrich, ohne dabei Gefahr zu laufen das es irgendwie krumm klingen könnte. Dass, das nicht der Fall ist liegt einzig und alleine am Tempo der Aktion. Würde ich nämlich längere Zeit auf dem "Dbm7" stehen bleiben, könnte es schon passieren, dass es den Zuhörern die Schuhe auszieht! Und das muss doch nicht sein, oder?!

Auf der "3" des zweiten Takts kommen dann wieder unsere "Offbeat 16tel" zum Einsatz. Das Ending des Riffs gestaltet ich mit erneuten Scratches und einem coolen Hammering!

Einen hamm´wa´noch!

Funky III hören...



Nach dem ganzen "gemolle", tut der Sound des "A7" richtig gut. Wieder nutze ich die Kraft diverser Akkordumkehrungen. Guckst du!



Der erste Takt läuft ganz locker in 16teln ab. Takt 2 startet mit einer 8tel Pause. Auf der "2" wird es dann interessant. Durch ein cooles Hammering, einem Scratch und einer Akkordumspielung erhält das Riff einen ganz besonderen Bluesy-Kick. Den Trick solltest du dir unbedingt merken.Er lässt sich in vielen musikalischen Lebenslagen gewinnbringend einsetzen. Das gleiche gilt übrigens auch für das Akkord-Riff im dritten Takt. Und das hat es -ganz nebenbei- auch rhythmisch noch einmal ziemlich in sich. Auch hier zieht der Tipp: bitte erst langsam spielen und das Ganze zunächst auf das Studieren des rhythmischen Aspekt reduzieren. Wenn der Beat in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist es an der Zeit die "tonale" Ebene ins Spiel zu bringen.

So, das war unser großes Rhythm-Basix Special. Wir hoffen, dass wir dir mit unseren Studien und Riffs weiter helfen konnten. Falls du Fragen zum Thema haben solltest, stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung. Maile uns deine Wünsche und wir werden versuchen, dir so schnell wie möglich weiter zu helfen.

Bis bald

Hansi Tietgen und das PG Team

Seite 1 - Seite 2 - Seite 3
Zu Part 1 Zu Part 2 Zu Part 3 Zu Part 4 Zu Part 5

Planet Guitar Home