PG Rhythm Basix Workshop Part 1 Seite 2

Nachdem wir das Fundament gelegt haben, geht es jetzt in die Details. Der nächste Notenwert mit dem wir uns in diesem Zusammenhang beschäftigen wollen, ist die altehrwürdige Ganze-Note.

Da in der Tab-Schreibweise keine Notenköpfe existieren und die Ganze Note nun mal lediglich aus einem nichtausgefüllten Notenkopf besteht, bedienen sich die smarten "Tabulaturisti" der Hilfe eines sogenannten Haltebogens:

Bei der Ganzen Note handelt es sich um eine Vierschlag-Note, die in ihrer Länge vier einzelnen Viertelnoten entspricht. Um eine Ganze Note zum besten zu geben brauchst du also nichts weiter zu tun als einen Ton anzuschlagen und diesen dann so lange klingen zu lassen, bis du bis vier gezählt hast- das war´s.

Hier der Notenwert in der Animation:

So, einen haben wir noch. Die sogenannte Halbe Note ist eine Zweischlagnote, entspricht also der Länge von zwei Vierteln. Und so sieht das gute Stück "in Echt" aus:

nächste Seite...

Seite 1  Seite 2   Seite 3  Seite 4
Zu Part 2 Zu Part3 Zu Part 4 Zu Part 5 Zu Part 6

Planet Guitar Home