PG Masterclass Workshop 1 Seite 4

von Hansi Tietgen

Mit freundlicher Unterstützung von Marshall

Einen hamm´wa´noch. Im nächsten Lick bedienen wir uns eines ziemlich coolen Trix. Aber hör erst mal...

Blues Shape 2 hören

Notensatz? Kein Problem! Planet-Guitar empfiehlt Finale Guitar

Du hast es sicher schon bemerkt: auch dieses Beispiel bedient sich des Gilbert/Petrucci Basis-Lix. Aber was ist denn dann der Trick?!? Na, dann pass mal auf. Also: Im ersten Teil der Übung nutze ich eine Variante der A-dorischen Blues-Skala, die es, in dieser Form in der "freien Wildbahn" eigentlich gar nicht gibt. Die Skala firmiert bei Fachleuten unter dem Namen "Uncommon Shape Scale" .

ÜBRIGENS: Alt-Meister Eddie Van Halen ist Dauergast in dieser Skalenposition.

Die Basis der Tonleiter bildet die Standardform der A-dorischen Blues-Scale der fünften Lage. Durch geschicktes Verlegen der Blue Note wird es möglich, das ursprüngliche Basis Lick auch in dieser Position einzusetzen. Schau dir mal die beiden Griffdiagramme an. Dann wird es klarer:

Wie du siehst,leihe ich mir die Blue-Note quasi aus der "normalen" Basis-Skala (5.Lage) aus. In der so gebildeten "Zwischenskala" lässt sich, dank der 3-Ton Struktur, dann auch unser Basis-Lick zum Einsatz bringen. Nach einem Rundlauf in dieser Position, bewege ich mich um einen Bund nach oben und spiele den Basis-Lick erneut- jetzt aber in der Standard-Position der dorischen Blues-Scale. Dananch geht es dann noch eine Lage höher. Auch hier spiele ich unser Basis Lick, bevor ich das Ganze mit Hilfe eines coolen HamOn/Pull Off Pattern zurück in die 5-Positon bringe und wenig später mit einem Blues-Lick beende.

Alles klar?! Falls du Fragen haben solltest kannst du uns jederzeit mailen. Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

TIPP: Wenn du tiefer in die Materie eintauchen willst, empfehle ich dir mal einen Blick in mein 200 Seiten starkes Buch Sclaes ´n´more zu werfen. Hier findest du alle angesagten Skalen und tonnenweise, coole Lix, Tipps, Soli und Jam Trax (mit CD).

Viel Spaß beim Üben. Wir sehen uns in der zweiten Ausgabe des PG Masterclass-Workshops.

Hansi Tietgen

Seite 1 - Seite 2 - Seite 3 - Seite 4
Masterclass 1 - Masterclass 2
zum PG - Forum
Planet Guitar Home
© 2004 Planet Guitar