Die Ovation Celebrity Deluxe Elektro-Akustik Gitarre

Luxusfeatures für Euro-Skeptiker

ein Test von Hansi Tietgen

Instrumente der Firma Ovation gehören seit vielen Jahren zur ersten Wahl in Sachen Elektro-Akustik Gitarren. Alle Features -inklusive des Designs der Gitarren- sind perfekt auf das Einsatzgebiet "elektrisch verstärkt spielen" abgestimmt. Eines der neusten Modelle der legendären Company, ist die vorliegende Celebrity Deluxe, die das Auge des Betrachters mit dem besonders edlen Multiple Soundhole Design und einer wunderschönen Quilted Maple Decke umschmeichelt.

KK- Korpus und Konzept

Ovationgründer Charles Karman war ursprünglich Flugzeugingenieur. Nebenbei betätigte er sich als Gitarrist aus Leidenschaft. Eine Interessens-Kombination, die maßgeblich für einen der innovativsten Schritte im Bau von akustischen Instrumenten verantwortlich war. Der durch seine Tätigkeit im Flugzeugbau mit dem Umgang mit Verbundmaterialien erfahrene Karman konzipierte einen Gitarrenkorpus, der eine abgerundete Form aufwies und aus einem fieberglasähnlichen, überwiegend aus natürlichen Komponeten bestehenden Material bestand. Der Konstruktion gab er den Namen Lycrachord Korpus. Das Roundback Design wurde zum Aushängeschild der Firma Ovation. Auch die uns zum Test vorliegende Celebrity Deluxe ist, wie soll es bei einem Instrument aus dem Hause Ovation auch anders sein, mit dem eben beschriebenen Lycrachord-Korpus ausgestattet. Die verwendete Größe firmiert unter der Bezeichnung Mid Depth Bowl, einem mitteltiefen Roundback also, dessen Volumen sich ideal zur Verwendung im Spartenkanal Elektro-Akustik Gitarre eignet. Dabei wurde die Korpus-Tiefe so gewählt, dass sie gerade groß genug ist um auch im unverstärkten Zustand ausreichend Fülle und Lautstärke zu produzieren, ohne das man jedoch zu irgendeinem Zeitpunkt Gefahr laufen muß, verstärkt gespielt ungewollte Feedbacks zu generieren.

Mit dem sogenannte Multiple Soundhole Design liefert auch die aus wunderschön gemasertem Ahorn gefertigte Decke (bookmatched, Quilted Maple Top) der Celebrity, ein innovatives Konzept und einen weiteren ovationtypischen Hingucker. 15 kleine, in ihrer jeweiligen Größe und Position genau berechnete Schalllöchern, sorgen für einen kontrollierten, frequenzabhängigen "Klangauslaß". Das Verlegen der Schallöcher an den äußeren Rand hat zur Folge, dass sich gerade im Mittelbereich der Decke Schwingungen aufbauen können, die bei einem mittig angesiedelten Normalo-Schalloch nicht möglich wären. Übrigens: Die addierte Fläche der Multiple Soundholes entspricht der Größe eines normalen Schallochs. Für die optische Aufwertung der Soundholes kommt eine Einfassung im gewohnten Blatt-Design zum Einsatz. Apropos Schwingungen- Das Wegfallen des Mittel-Schallochs hat noch einen weiteren Vorteil: Die Statik der Decke fällt bei Gitarren mit Mutiple Soundholes so aus, dass man auch in Sachen Bracing (Beleistung) neue Wege gehen kann. Beim hier verwendeten, sogenannten Quintad Bracing läuft die Beleistung ausschließlich längs der Decke. Auf die übliche Querverleistung kann hier gänzlich verzichtet werden, da die Decke in sich eine aureichende Stabiltät besitzt. Diese Maßnahme unterstützt das natürliche Schwingungsverhalten des verbauten Materials. Hier gilt die Devise: Weniger ist mehr.

Für eine perfekte Übertragung der Saitenschwingungen auf die Decke, sorgt ein aus Ebenholz gefertigter Steg. Bohrungen am hinteren Ende nehmen die Ballends der Saiten auf und garantieren einen perfekten Halt. Unter der befeilten Stegeinlage finden, für das Auge des Betrachters unsichtbar, die für die elektrische Abnahme zuständigen Piezo-Elemente ihr Zuhause.

Das Hals

Hals/Cutaway der CelebrityDer Hals der Celebrity wurde aus Mahagoni gefertigt und ist zweiteilig ausgelegt. Das gewählte Halsprofil (flaches U) liegt sehr gut in der Hand und läßt auch die heißesten Spieltechniken problemlos zu. Das aufgesetzte Palisander-Griffbrett ist eingefaßt und mit 21 kompletten Bünden beschlagen. 2 weitere Bundfragmente sorgen für einen, um einen weiteren Ganzton gesteigerten Spielspaß auf der hohen B- und E-Saite (siehe Foto). Alle Bünde sind perfekt eingesetzt und abgerichtet worden. Der üppig dimensionierte Cutaway gewährleistet ein problemloses Erreichen der hohen Lagen. Runde und rautenförmigen Perloid Inlays verzieren das Griffbrett und dienen als optische Orientierungshilfen. Die selbe Aufgabe erfüllen auch die auf der Sichtkante des Halses platzierten Dots. Klar das auch bei der Celebrity ein in den Hals eingesetzter Stahlstab die stufenlose Einstellung der Halskrümmung ermöglicht. Doch wo befindet sich die für diese Aktion nötige Stellschraube?! Auf der Kopfplatte sucht man jedenfalls vergebens und auch am anderen Ende des Halses ist nichts zu sehen! Aber moment mal. Auf der Rückseite des Lyrachord Korpus gabe es doch eine Art Serviceschacht, der von einer -durch eine Messing-Schraube fixierten- Platte abgedeckt wird. Schauen wir doch mal nach was passiert, wenn man das Schächtle öffnet. Das geht übrigens recht unkompliziert mit Hilfe eines stabilen Plektrums oder einer schmalen Münze (Keine Sorge, klappt bestimmt auch mit dem Euro! -Anm. der Redaktion). Ah, was für ein Anblick. Neben interessanten Infos über die inneren Werte des Instruments (Fächerförmige Beleistung der Decke und Elektronik), finden wir hier auch die langgesuchte Halsstellschraube. Sie läßt sich, dank des üppig dimensionierten Korpus-Ausschnitts bequem erreichen und mit Hilfe eines handelsüblichen Imbusschlüssels problemlos einstellen.

Fehlt uns nur noch die Kopfplatte zum Glück. Sie erstrahlt im typischen Ovation Design und ist, zur Bereitstellung eines ausreichenden Drucks auf den Sattel, leicht abgewinkelt. Die 6 vergoldeten, geschlossenen Mechaniken aus hauseigener Produktion arbeiten präzise und unterstützen ein problemloses Stimmen.

Die Elektronik

Da das Kaman Team als Vorreiter auf dem Gebiet der Elekto-Akustik Gitarren gilt, kann man schon im Vorfeld genauerer Untersuchungen davon ausgehen, dass in Instrumenten aus dem Hause Ovation in Sachen Pickup System und Elektronik nur ausgeschlafenes Equipment zum Einsatz kommt. Trotzdem wollen wir natürlich vollkommen unvoreingenommen zur Tat schreiten. Die Basis des Elektro-Akustik Konzepts bildet ein piezoelektrisches Tonabnehmer-System, das -wie eben schon erwähnt- im Steg der Gitarre untergebracht wurde. Sechs Piezokristall-Elemente nehmen die Schwingungen der Einzelsaiten auf und wandeln sie in elektrische Signale um. Ergänzend zu den Schwingungen der Saiten, werden die Piezoelemente auch vom Schwingverhalten der Decke beeinflußt, eine Tatsache die im Endeffekt zu einem natürlicheren Timbre des abgenommenen Signals führt. Das so erzeugte Signal wird in einem, in der oberen Zarge des Korpus integrierten Preamp, entsprechend bearbeitet und verstärkt.

Preamp OP 24+Der Preamp wird durch eine - einfach zugänglich in einem entsprechenden Batteriefach gelagerte- 9V Blockbatterie mit Strom versorgt. Der OP 24 Plus Preamp stellt dem Benutzer diverse Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. Neben einem effektiv arbeitenden 3 Band EQ (Bass, Mid, Treble Regelbereich -12db bis +12dB) und dem obligatorischen Regler für die Gesamtlautstärke, bietet die Bedienoberfläche des OP 24+ drei kleine Druckknöpfe mit den folgenden Funktionen:

1. EQ Status- Aktiviert/deaktiviert den EQ

2. Pre Shape- EQ Preset hebt Bässe und Höhen an und reduziert unangenehme Frequenzanteile unterhalb 40Hz.

3. Mid Shift- Legt die Centerfrequenz des Mitten-Bandes wahlweise auf 400 Hz oder 1 Khz fest

Die Praxis

Trotz ihrer konzeptionellen Festlegung als Elektro-Akustik Gitarre, macht die Ovation Celebrity Deluxe auch unverstärkt gespielt eine gute Figur. Ihr Grundsound ist laut und besitzt genügend Volumen, um auch stimmgewaltige Sänger problemlos begleiten zu können. Obwohl sie im reinen Akustik-Business gut bestehen kann, liegen ihre wahren Stärken aber im elektrifizierten Spiel. Es ist schon erstaunlich, wie problemlos und schnell sich die Gitarre -mit Hilfe des OP 24 plus Preamps/EQ's- an die unterschiedlichen Verstärkungsmaßnahmen anpassen läßt.

Egal ob mit einem entsprechenden Akustik-Gitarren Verstärker oder direkt ins Pult gespielt, der Sound der Gitarre ist warm, ausgewogen und natürlich. Aber auch in den Clean-Kanal eines normalen Gitarrenamps gehängt, kann die Celebrity Deluxe überzeugen.

Die Bespielbarkeit der Gitarre verdient das Prädikat hervorragend. Neben Akustik-Gitarren Standards wie Strumming und Picking, lassen sich auf dem, mit einem relativ flachen Profil bedachten Hals, auch Solo-Techniken wie Bendings und Hammering On's und Pull Off's problemlos umsetzen. Singlenote-Lines kommen auch im Bass-Bereich klar und differenziert rüber. Attribute wie die unmittelbare Ansprache und ein gleichmäßiges Sustain tuen den Rest um die Gitarre zu einem idealen Lead-Instrument werden zu lassen.

Die Specs
Fazit

Die Ovation Celebrity Deluxe bietet alles, was man von einer modernen Elektro-Akustik Gitarre erwartet, aber bei weitem nicht von jeder bekommt. Ihre Spezialdisziplin -das elektrisch verstärkte Spiel- absolviert sie mit Bravour. Der Sound ist ausgewogen und natürlich. Unangenehme Attack-Spitzen, die bei Gitarren mit Tonabnehmersystemen auf Piezo-Basis, gerade beim Spiel mit dem Plektrum gerne entstehen, entfallen bei der Celebrity gänzlich. Aber auch der unverstärkte Sound kann sich hören lassen. Die Gitarre klingt warm, spricht sehr gut an und ist laut genug, um in jeder Spielsituation bestehen zu können. Die Bespielbarkeit ist -ovationtypisch-hervorragend und auch die Verarbeitung läßt keine Wümsche offen. Der gnadenlose Preis von unter 2.000 DM sorgt für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

nach oben

weitere Tests - home planet-guitar