OLP MM-4 Silhouette Special- Official Licensed Power Part 2

ein Test von Hansi Tietgen

Im Angebot der Firma Music Man nimmt die beliebte Silhouette eine ganz besondere Rolle ein, bildete das perfekt ausgestattete Multitalent doch die Basis für so manches Signature Modell der kalifornischen Edelschreinerei. Bei einer solchen Reputation wird es sicher niemanden wundern, dass sich auch etliche mehr oder weniger gelungene Kopien der Kultklampfe auf dem Markt finden lassen. Doch nur eine hat die offizielle Lizenz, sich auch am kleinsten Detail des bewährten Designerstückchens austoben zu dürfen. Und tatsächlich ist die uns zum Test vorliegende OLP MM-4 - rein optisch betrachtet- eine eins zu eins Kopie des sonnenverwöhnten Originals.

Und wen wundert's. Hält doch Ernie Ball/Music Man höchstselbst, verborgen hinter dem vielsagenden Markennamen OLP (Officially Licensed Products), bei der Produktion der Instrumente die Fäden in der Hand und erteilt den in Asien hergestellten Nachbauten damit in Sachen Detailtreue und Qualität den Ritterschlag.

KK Korpus und Konzept

Sowohl das Design des Originals, als auch das der OLP MM-4, orientiert sich am Shaping der Mutter aller unsymmetrischen Double-Cutaway Gitarren: Der Strat. Trotz aller Ähnlichkeiten, ist es den Designern im Hause Ernie Ball gelungen, dem Klassiker durch einige clevere Veränderungen, einen ureigenen Stempel aufzudrücken. Klares Aushängeschild der Gitarre sind dabei die perfekt ausgeführten Fräsungen im Korpus-Randbereich und den Cutaways (siehe auch PG Gear Check). Sie verleihen dem Korpus der Gitarre einen ganz individuellen Auftritt und machen das Instrument zu einem echten Original. Und auch bei der OLP Version muss man das aufwendige Shaping nicht missen. Die Holzarbeiten sind perfekt ausgeführt und zeigen eindrucksvoll, mit welcher ShapingLiebe zum Detail man bei der Umsetzung des Silhouette Konzepts im Hause OLP zu Werke gegangen ist. Grundlage des Bodies der MM-4 bildet, dass im E-Gitarrenbau der letzten Jahre immer wichtiger gewordene Basswood (Linde). Das Holz lässt sich sehr gut verarbeiten und versorgt das Instrument mit einem mittigen, weichen Sound. Eigenschaften, die es zur ersten Wahl für den Bau moderner, vielseitiger Rock-Gitarren werden lässt. Der Korpus ist deckend lackiert und erstrahlt beim vorliegenden Testinstrument in einem attraktiven Metallic-Blue.

Die drei, speziell für die Gitarre entwickelten Alnico Pick-Ups, in der flexiblen Kombination Humbucker, Single-Coil, Single-Coil, wurden direkt in das dreischichtige (weiß/schwarz/weiß) Schlagbrett geschraubt. Geschaltet werden die drei Soundgeneratoren- genau wie beim Original auch- mit Hilfe eines 5-Wege Pick-Up Wahlschalter. Die Kontrolle der Performance übernehmen je ein Volumen- und Toneregler.

5-Wege Schalter Pick-Up Kombinationen

  • Bridge-Position- Der Bridge PU ist aktiv (Humbuckermodus)
  • 1. Zwischenposition- Der Bridge-Pickup geht in den Single-Coil Modus. Zeitgleich wird der Single-Coil in der Mittelposition scharfgeschaltet
  • Mittelposition- Der Single-Coil in der Mittelposition ist aktiv
  • 2. Zwischenposition- Beide Single Coil werden zusammengeschaltet
  • Hals-Position- Der Single-Coil Pick-Up in der Halsposition ist aktiv

Die Hardware der Axt ist durchgängig verchromt. Das zum Einsatz kommende Vintage-Tremolo wurde von Werk ab aufliegend eingestellt und arbeitet leichtgängig und präzise. Auch die Justierungen der Oktavreinheit und Saitenlage, lassen sich schnell und separat für jede Saite erledigen. Die Rückseite der OLP ziert ein ergoonmisch geformtes Shaping, das ein komfortables Handling im Sitzen und Stehen garantiert. Außerdem findet der interessierte Betrachter hier die obligatorische, ebenfalls aus weißem, dreischichtigen Kunststoff gefertigte Federkammer-Abdeckung, sowie eine hochglänzend verchromte Halsplatte, mit geprägtem OLP Logo. Womit wir beim Thema wären:

Der Hals...

...der MM-4 besteht aus einem Stück Ahorn und wurde, musicman-typisch, mit Hilfe von vier Bolzenschrauben, sicher mit dem Korpus verbunden. Das Halsprofil, in der Form eines flachen D's, liegt gut in der Hand und vermittelt, in Kombination mit einem relativ großen Griffbrett-Radius, ein sehr angenehmes Spielgefühl. Apropos Griffbrett: Das besteht beim vorliegenden Modell aus Palisander und ist mit 21- medium Jumbo Bünden beschlagen. Die Bünde sind sauber eingesetzt und abgerichtet worden. Das gleiche gilt auch für die kleinen Dot-Inlays im Griffbrett und der Sichtkante des Halses. Überhaupt kann man ohne rot zu werden behaupten, dass der Verarbeitungsstandard der OLP, nicht nur für ein Instrument dieser Preiskategorie, mehr als vorbildlich ist.

4 Punkt VerschraubungWenden wir uns der Kopfplatte zu. Ab sofort ist auch die OLP Silhouette mit einem sogenannten Matching Headstock, einer in Instrumentenfarbe lackierten Kopfplatte ausgestattet . Ein kleiner Aufdruck auf der Rückseite der "Platte" weißt schon darauf hin: Das Design des Headstocks ist ein Music Man Original. Mit Lizenz! Und dieses Erscheinungsbild, mit den typisch unsymmetrisch 4 zu 2 angeordneten Mechaniken ist nicht nur das Markenzeichen des Nobelherstellers, sondern hat auch ganz praktische Gründe. Die gewählte Verteilung der Mechaniken auf der kleinen Kopfplatte, ermöglicht die Realisation eines idealen, weil parallel angelegten Saiten-Verlaufs. Das hat zur Folge, dass alle Saiten gerade und ohne Verkantungen durch die Sattelkerben geführt werden. Die auf diese Weise erreichte Minimierung der Reibung am Sattel sorgt für eine verstimmungsarme Performance von Bendings und Vibrato-Gimmicks. Auch auf einen weiteren Verstimmungsinitiator -den berüchtigten Niederhalter der E-und H-Saite- konnte, dank der leicht nach unten versetzten Lage der Kopfplatte, verzichtet werden.

Ein im Hals eingelassener, einstellbarer Stahlstab, sorgt für die nötige Stabilität. Anhand der, in einer kleinen Ausfräsung im Korpus untergebrachten Stellschraube, lässt sich die Halskrümmung ohne die Zuhilfenahme von Spezialwerkzeug, schnell und problemlos einstellen.

Die Praxis

Schon die gewählte Tonabnehmerbestückung verrät es: Die Konzeption der MM-4 geht klar in Richtung Allround-Gitarre. Im verzerrten Betrieb zeigen sich die Vorzüge des Lindenkorpus. Der Sound der Gitarre ist mittenbetont und druckvoll, ohne dabei an Durchsetzungsvermögen vermissen zu lassen. Auch Freunde smoother Drop D Sounds (oder noch tiefer) kommen bei der MM-4 voll auf ihre Kosten und werden die differenzierte Performance der Gitarre zu schätzen wissen. Die Alnico Pick-Ups machen einen guten Job und arbeiten nebengeräuscharm und transparent. Typische verzerrte Single-Coil Sounds werden von den beiden Einspulern in Mittel- und Hals-Position, genauso angenehm in die Tat umgesetzt, wie saftige, cleane Funk-Vamps. Wegen des verbauten Lindenholzes ist die Attack zwar nicht ganz so direkt wie bei einer Gitarre mit Eschen oder Erlenkorpus, dafür ist die MM-4 aber souverän in der Lage eine Komplettabdeckung der wichtigsten Zerr- und Cleansounds Sounds aller gängigen Genres zu liefern. Eigenschaften, die den Anspruch einer universellen Allround-Gitarre weiter untermauern.

Fazit

Genau wie die bereits von uns getestete Axis, zeigt auch die OLP Version der Music Man Silhouette eindruckvoll, dass es durchaus möglich ist eine edle, hochpreisige Gitarre nachzubauen, ohne sich dabei- wie es leider häufig der Fall ist- ausschließlich auf das oberflächliche Kopieren der auffälligsten Baumerkmale zu beschränken und Parameter wie Funktionalität und Performance eher stiefkindlich zu behandeln. Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass auch die OLP Version der Music Man Silhouette als einziges offiziell legitimiertes Lizenzprodukt, durch die detailgetreue Nachbildung der Ausstattungsmerkmale besticht, die das Original zu einer der beliebtesten Gitarren der Music Man Range werden ließen. Aber die Gitarre klingt zu allem Überfluß auch noch verdammt gut. Die Pick-Up Bestückung SSH (AlNico Pick-Ups) leistet ganze Arbeit und macht die OLP MM-4 zu einem, stilistisch sehr flexiblen Allround-Instrument. Und auch die Bespielbarkeit des, mit einem Palisander-Griffbrett belegten Ahorn-Halses, überzeugt und lässt, dank des verwendeten Shapings, selbst komplexe Fingerakrobatik problemlos zu. Zusammenfassend kann man sagen, dass die OLP Silhouette eine sehr gelungene Gitarre ist, die nicht nur wegen ihres sehr guten Preis/Leistungsverhältnisses überzeugen kann und auch erfahreneren Musikern jede Menge Spaß bereiten dürfte.

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