Gibson Pick-Up Testcenter - Update

Nachdem wir dir in unserem Basis Pick-Up Testcenter die gesamte Palette der Gibson Replacement Tonabnehmer im Allround-Direktvergleich vorgestellt haben, wollen wir uns in unserem aktuellen Update jetzt den Vintage-Eigenschaften von insgesamt vier "alten Bekannten" widmen. Namentlich kommen der legendäre 57er, der heiße P-90, seine Humbucker-Version P-100, sowie der Singlecoil im Humbuckerformat, der P-94 "zu Wort".

Auch bei den Aufnahmen zur zweiten Ausgabe des PU Testcenters kam ein Crate Blue Voodoo BVH 350 in Verbindung mit einem Marshall ModeFour MF400B Cabinet zum Einsatz. Abgenommen wurde das Duo mit einem Sure SM 57 Mikrofon. Um eine optimale Vergleichbarkeit der Klangeigenschaften der vier Pick-Ups gewährleisten zu können, wurden alle Audios mit exakt derselben Amp-Einstellung auf´s Band gebracht. Auf eine Nachbearbeitung des Materials haben wir verzichtet. So kamen weder Kompressoren noch externe EQs zum Einsatz. Lediglich eine Prise Reverb verleiht den Riffs und Lix eine dezente Räumlichkeit.

Innerhalb der Animation hat man die Möglichkeit zwischen insgesamt vier unterschiedlichen Tonabnehmer-Modellen zu wählen. Jeder der PUs wird mit einem Kurzsteckbrief, inklusive Einsatzempfehlung vorgestellt. Ein entsprechendes Audio rundet das Angebot ab. Anders als im Basic-Testcenter, in dem alle Tonabnehmer der Gibson-Replacement Range mit einem hochtourigen Amp-Sound vorgestellt wurden, haben wir uns diesmal "fairerweise" ausschließlich auf die vintagestyle-orientierten PUs konzentriert. Denn naturgemäß wird ein hochtouriger Bolide wie der 500 T, oder der Tony Iommi, im reinen Rockbetrieb optimaler präsentiert, als z.B. ein P-100, dessen Stärken eher im Blues-, Crunch-, und Clean-Biz liegen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Viel Spaß mit der Animation. Über Meinungen und Anregungen zu unseren Pick-Up Präsentationen würden wir uns natürlich sehr freuen. Hier könnt ihr sie loswerden.

zurück...

Planet Guitar Home 

PG-Test Archiv

© 2003 Planet Guitar Online GmbH