Interpret: Creed

Titel: Weathered

Label: Sony/Epic

   

Creed gehören ohne Übertreibung zu den absolut erfolgreichsten U.S. Rock-Acts Of All Time. Fest verwurzelt in der Tradition der Rockmusik der 90er Jahre und ausgestattet mit echten Idealen, gelang es der Band die unglaubliche Zahl von 10 Millionen Einheiten ihres Albums Human Clay umzusetzen- ein waschechter Megaseller unterm Herrn! Neben authentischen Rockern waren es von jeher Songs wie die pathetische Stand Alone Single With Arms Wide Open, die die Flanken der Fanbase des Ex-Quartets in die Breite trieb. Kaum vorstellbar, nimmt man die ersten beiden Songs des HC Nachfolgers Weathered mit auf die Rechnung. Hart, ja fast metalverdächtig präsentiert sich Creed im Opener Bullets. Hier wird gerifft was das Brett hergibt- kompromißlos und selbstbewußt. Ohne Angst, zarter besaitete Fans könnten vom stampfend, grollenden Sound überrollt werden.

Creed wollen es wirklich noch mal wissen. Ähliches gilt auch für den 6/8tel Klopper Freedom Fighter, der die wiedergewonnene Freiheit mit einem- fast schon im Progessiv Rock Genre einzusortierenden- Riff einläutet. Ruhigere Töne schlagen Scott Stapp und seine Mannen in dem Epos Who's Got My Back an. Scott's typische, eindringliche Stimme geht auf in einem sphärischen, mystischen Gitarrenriff, das seine Steigerung findet wenn Mark Tremonti im letzten Viertel des Songs alle Kanäle auf rot schaltet. Überhaupt haben Creed und das Engineer Team John Kurzweg und Kirk Kelsey in Sachen Sound ganze Arbeit geleistet. Besonders Mark's superfetter und dennoch zu jeder Zeit perfekt zu ortender Gitarrensound ist unglaublich. Aber die Jungs können auch anders. Mainstreamiger und -ohne negativen Beigeschmack- kommerzieller geht es in Nummern wie My Sacrifice oder Hide zu. Ruhige Linen und tremontitypische Gitarrenarrangements bestimmen die Songs und zeigen eindrucksvoll, wie flexibel die Band mit den Attributen des Begriffes Rockmusik umgehen kann.

An dieser Stelle noch mal ein dickes Lob an Gitarrist, Interims Bassist und Co-Songwriter Mark Tremonti. Er gehört zu den wenigen Gitarristen der New Rock-Szene ,die selbst im Rhythmusgitarrenspiel einen Stil mit hohem Wiedererkennungsfaktor ihr eigen nennen können. Aber darauf beschränkt sich Mr. Tremontis Gitarrenarbeit nicht. Der ausgewiesene Paul Gilbert Fan verwöhnt die Fans in dem Song Stand Here With Me mit richig coolen Leads.

Fazit

Ein Spitzenalbum, das die Band in absoluter Hochform zeigt. Das Songwriter Team Tremonti/Stapp funktionert besser denn je und zeigt eindrucksvoll, wie flexibel man den Begriff Rockmusik ausdeuten kann. Von ultrabrachial bis ganz schön zart, ist alles im Angebot. Ein Muß für Fans guter Rock-Musik! (HT)

Natürlich haben wir dir auch zu diesem Thema wieder einige Goodies zusammengestellt. Bedien Dich!

Mal reinhören:

Creed - Stand Here With Me [Windows Media]

Creed - Freedom Fighter [Windows Media]

Creed - Bullets [Windows Media]

Creed - My Sacrifice [Windows Media]

Die Homepage:

Artistpage - Creed

 

PG SERVICE: Interesse?! Kein Problem! Reinhören und Bestellen kannst du in unserem Partnershop AMAZON. Zapp rüber!

 

Zur Review-ZonePlanet Guitar Home