Modern Klassik -Let It Be in der PG Version

Let It Be ist sicher einer der bekanntesten Songs der Beatles. Fans der vier Pilsköpfe aus Liverpool werden jetzt vielleicht geschockt sein, aber was soll´s: In unserem Lick der Woche haben wir dem Chartbreaker aus den 60ern ein Solo verpasst, das mit Elementen moderner Gitarrenmusik arbeitet und so aufgemotzt eigentlich ganz gut zum Song passt (finden wir zumindest :o)). Man kann´s doch mal ausprobieren, oder?!

Let It Be PG Solo hören...
JamTrack dazu...
Sound-Info: Eingespielt mit dem Vox Tonelab SE Floorboard
Dieser Workshop wird gesponsort von Finale Guitar - dem Notensatz-Programm für Gitarristen!

Klicke auf die verkleinerte Abbildung und drucke dir die Noten im sich öffnenden Fenster aus.

Notensatz?! Kein Problem: Planet Guitar empfiehlt Finale Guitar.

Wie die meisten Ohrwürmer der Pop- History, ist auch die Akkordstruktur dieses Hits eher schlicht - eine Aussage, die durchaus nicht negativ gemeint ist.

Die Akkordfolge des Song arbeitet mit den Akkorden der I., IV., V. und VI. Stufe der C-Dur Tonleiter. In meinem Solo verwendet ich dementsprechend die C-Dur Tonleiter in Verbindung mit der C-Dur Pentatonik (C-Dur und A-Moll Pentatonik sind identisch).

ÜBRIGENS: Die beiden Start-Töne haben wir im Griffbild separat markiert. Mit dem Ton "A" beginnend, spielst du die A-Moll Pentatonik. Startest du auf dem "C", zockst du in der C-Dur Pentatonik.

Eine ausführliche Analyse des Solos findest du auf der nächsten Seite

nächste Seite...

 

Planet Guitar Home
© 2004 Planet Guitar Online GmbH