Lick der Woche New Rock Special Dashboard Confessional Seite 3

Der Verse (die Strophe) des Songs ist zweistimmig angelegt. Schauen wir uns zunächst einmal die erste Stimme an. Trotz des punkigen Charakters der Nummer, kommen kaum Powerchords zum Einsatz. Chris steht eher auf den Sound spannungsgeladenerer Chords und hat auch in Hands Down wieder mal ganze Arbeit geleistet.

Hier die Chords im Überblick

Chris startet mit einem normalen E5 Powerchord. Nach zweitaktigem "Geachtel" geht es mit dem Auszug aus einem C# Moll Akkord weiter. In Takt 5 des Verse bringt er einen A (b5) Akkord zu Gehör, einen Akkord-Typus, der auch von Bands wie Metallica gerne verwendet wird. In der normalen Powerchord-Greifweise sieht das Teil so aus:

Im 7ten Takt des Verse kommt dann noch einmal das bereits im Intro verwendete B(gr.3) Intervall zum Einsatz, bevor Chris im achten Takt mit einem A-Dur Barre´Akkord und einem G# Intervall den Deckel zu macht.

nächste Seite

vorige Seite

Planet Guitar Home